WHO-Indikationsliste für Akupunktur

• Respirationstrakt: Akute Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) Akute Rhinitis (Schnupfen) Allgemeine Erkältungskrankheiten Akute Tonsillitis (Mandelentzündung)
  • Bronchopulmonale Erkrankungen: Akute Bronchitis Asthma bronchiale (Bronchialasthma)
  • Augenerkrankungen: Akute Konjunktivitis (Augenbindehautentzündung) Zentrale Retinitis (Netzhautentzündung) Myopie (bei Kindern) (Kurzsichtigkeit) Katarakt (grauer Star)
  • Erkrankungen der Mundhöhle: Zahnschmerzen Schmerzen nach Zahnextraktion Gingivitis (Mundschleimhautentzündung) Akute und chronische Pharyngitis (Rachenentzündung)
  • Gastrointestinale Erkrankungen: Ösophagus- und Kardiospasmen Singultus (Schluckauf) Gastroptose (Magensenkung) Akute und chronische Gastritis Hyperazidität des Magens (Magenübersäuerung) Chronisches Ulcus duodeni (Zwölffingerdarm-Geschwür) Akute und chronische Kolitis (Dickdarmentzündung) Akute bakterielle Dysenterie (Ruhr, Durchfall) Obstipation (Verstopfung) Diarrhöe (Durchfall) Paralytischer Ileus (Darmverschluss)
  • Neurologische und orthopädische Erkrankungen: Kopfschmerzen Migräne Trigeminusneuralgie Faszialisparese (Gesichtslähmung) Lähmungen nach Schlaganfall Periphere Neuropathien (Nervenschmerzen) Poliomyelitislähmung (Kinderlähmung) Morbus Menière (Drehschwindel, Ohrgeräusche) Neurogene Blasendysdfunktion (Blasenentleerungsstörung) Enuresis nocturna (Bettnässen) Interkostalneuralgie Schulter-Arm-Syndrom Periarthritis humeroscapularis Tennisellbogen Ischialgie, Lumbalgie Rheumatoide Arthritis    .